Ladies Lunch mit Petra Madyda

Wann:
9. September 2020 um 12:00 – 13:30
2020-09-09T12:00:00+02:00
2020-09-09T13:30:00+02:00
Wo:
Hertz-Kabinett
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Kontakt:
LaNA, Sanela Schlößer
030-63923669

Petra Madyda; Bildrechte: Lette Verein Berlin

Wir freuen uns darauf Petra Madya, Direktorin Lette Verein Berlin, als Gastrednerin bei unserem Ladies Lunch im September begrüßen zu dürfen.

Petra Madyda hat Physik, Mathematik und katholische Religion auf Lehramt studiert. Nach einigen Jahren als Lehrerin, wechselte sie 1991 in die Schulaufsicht und war in der Senatsverwaltung für Bildung zuständig für berufliche Schulen. 2010 wurde sie zur Direktorin der Stiftung Lette-Verein ernannt.

Sie wird in ihrer Tischrede den Fragen nachgehen, warum der Lette Verein Berlin bis heute so erfolgreich ist und welcher rote Faden sich seit der Gründung 1866 durch die Geschichte der weit über die Grenzen Berlins hinweg bekannten Institution zieht. Der Lette Verein ist heute eine Stiftung des öffentlichen Rechts und trägt den Begriff „Verein“ lediglich im Namen. Gegründet wurde er 1866 von Wilhelm Adolf Lette als „Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts“. Heute werden dort auch Männer in zehn zukunftsweisenden Berufen ausgebildet, wobei der Anteil der Frauen derzeit 63% beträgt. Das stetige Festhalten an der Idee, junge Menschen in eine Autonomie für ein selbstbestimmtes Leben zu bringen, ist bis heute der Motor, der die Ausbildungsstätte zu einem hochmodernen Lernort macht. Petra Madyda wird in ihrem Vortrag darüber berichten, was es dazu braucht, immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Zum Ladies Lunch treffen sich Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen aus Adlershof sowie Frauen aus Politik und wissenschaftsnahen Organisationen regelmäßig zum gemeinsamen Mittagessen mit Tischrede und Diskussion.

BITTE BEACHTEN SIE, dass dies eine physische Veranstaltung ist. Sämtliche Hygienevorschriften werden selbstverständlich berücksichtigt.

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert