Vorstand

Die 1992 gegründete Initiativgemeinschaft außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof ist seit 1998 ein eingetragener Verein. Im September 2021 wurden für die Wahlperiode 2022 bis 2024 Jahre in den Vereinsvorstand gewählt:

Prof. Dr. Ulrich Panne (Sprecher)

Prof. Dr. Ulrich Panne ist seit 2013 Präsident der BAM. Er hat Chemie an der Universität Dortmund und am University College London studiert und hat an der TU München seine Promotion angefertigt und habilitiert. Seit 2004 ist Professor Panne an der BAM tätig, wo er zunächst die Abteilung Analytische Chemie; Referenzmaterialien leitete. Neben seinem Präsidentenamt hat er eine Honorar-Professur für Instrumentelle Analytische Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Er ist zudem Sprecher der AG Ressortforschung und Vorsitzender der IGAFA.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Bickermann (Schatzmeister)

Prof. Dr.-Ing. Matthias Bickermann hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Werkstoffwissenschaften studiert und 2002 über die Herstellung von SiC-Kristallen für Halbleiteranwendungen promoviert.
Danach beschäftigte er sich mit der Herstellung und Charakterisierung von AlN-Kristallen als Substrate für die UV-Optoelektronik. Seit 2011 ist er Professor an der TU Berlin und Abteilungsleiter am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung. Sein Arbeitsgebiet ist die Züchtung von Oxid-, Fluorid- und Nitrid-Kristallen.

Prof. Dr. Jan Lüning

Seit Mai 2022 leitet Prof. Dr. Jan Lüning das HZB-Institut für Elektronische Strukturdynamik. Von 2019 bis 2022 war Jan Lüning als wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZB für den Bereich „Materie“ verantwortlich. Vor seinem Wechsel an das HZB war Jan Lüning Professor an der Universität Pierre und Marie Curie in Paris und wissenschaftlicher Berater am Synchrotron SOLEIL. Zuvor arbeitete er in den USA am Synchrotron in Stanford und für das IBM Almaden Research Center. Der promovierte Festkörperphysiker ist ein international anerkannter Experte für die Forschung mit Synchrotronstrahlung und hat dabei die Entwicklung neuer Methoden maßgeblich vorangetrieben.

Prof. Dr. Mathias Richter

Mathias Richter wurde 1959 in Marburg geboren und studierte ab 1978 in seiner Heimatstadt sowie später in Hamburg Physik. Seit der Diplomarbeit in den Jahren 1983/84 am Hamburger Synchrotronstrahlungslabor (HASYLAB) des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) zieht sich die Nutzung von Synchrotronstrahlung wie ein roter Faden durch seine wissenschaftliche Arbeit. Die Forschungsschwerpunkte lagen dabei zunächst auf dem Gebiet der Atomphysik. Hamburg (Promotion im Jahr 1988), Paris (Postdoc in den Jahren 1989/90) und Berlin (seit September 1990) waren die Stationen.
Nach der Habilitation im Jahr 1996 an der Technischen Universität Berlin widmete er sich als Mitarbeiter der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) der Metrologie mit Synchrotronstrahlung. Seit 1997 verantwortlich für den Bereich UV- und VUV-Radiometrie führt er in den PTB-Laboratorien bei BESSY I (bis 1999) und BESSY II (seit 2000) seine nunmehr auch angewandten Forschungsarbeiten durch. Er leitet die  Abteilung Temperatur und Synchrotronstrahlung der PTB und ist außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität Berlin.

Prof. Dr. Ingolf V. Hertel (Ehrenvorsitzender der IGAFA e. V.)

Die Liste seiner Verdienste ist lang. Aufgewachsen in Dresden und Freiburg, verschrieb er sich schon früh der Physik. Als Wissenschaftler, Wissenschaftsmanager und -politiker hat Prof. Ingolf V. Hertel einen enormen Beitrag zur Neuordnung der Wissenschaftslandschaft nach dem Mauerfall geleistet. Er gilt als einer der Pioniere beim Aufbau des Wissenschafts- und Technologiestandorts Adlershof, des wohl erfolgreichsten Entwicklungsprojekt in den neuen Bundesländern überhaupt. Seine akademische Laufbahn führte ihn über Mainz, Kaiserslautern, Berlin und Freiburg wieder nach Berlin. Seit 2010 ist er – im „Ruhestand“ – am ProMINT-Kolleg tätig, zunächst als Wilhelm und Else Heraeus Senior Professor, dann als Senior-Advisor und seit 2018 als Honorarprofessor der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Hertel war bis 2009 Sprecher der IGAFA und ist heute Ehrenvorsitzender. Er ist seit 1997 Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, war von 1998 bis 2000 Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung und wurde 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Seit 2018 ist er Ehrenmitglied des Kuratoriums des Magnus-Hauses Berlin der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. und Träger der Ehrennadel der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. (DPG)

Den Vorsitz der Mitgliederversammlung führt der Sprecher der IGAFA, bei seiner Abwesenheit ein anderes Vorstandsmitglied.