Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Eberhardt: Das Energiesystem der Zukunft. Ein Bauplan für Energiewende und Klimaschutz
An der Urania 17
10787 Berlin
Beschreibung
Seit der überwältigenden Zustimmung zum Pariser Klima-Abkommen besteht allgemeiner Konsens darüber, dass unsere Energieversorgung zu einem nachhaltigeren System auf Basis erneuerbarer Energien geändert werden muss. Die Politik überbietet sich schnell mit Versprechen, die CO2- Emissionen zu reduzieren, ohne anzugeben, wie dies erreicht werden soll.
Prof. Wolfgang Eberhard ist der Ansicht, es sei durchaus ein Energiesystem möglich, das weitgehend auf erneuerbaren Energien und Strom basiert, ein System, das die Auswirkungen des Klimawandels umkehrt, Gesundheitsbelastungen durch Umweltverschmutzung beseitigt und dennoch den Anforderungen an Verkehr, Industrie und Gebäude in der Gesellschaft der Zukunft trotz der weltweit wachsenden Bevölkerung gerecht wird, erschwinglich ist und wirtschaftliches Wachstum ermöglicht. Prof. Wolfgang Eberhard wird zeigen, wie dies bis 2050 erreicht werden kann.
Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Eberhardt ist emeritierter Professor an der TU Berlin und Ehrendoktor der Universität Uppsala. Er war nach Stationen in der Forschung bei EXXON und an der University of Pennsylvania Institutsdirektor am Forschungszentrum Jülich und Professor an der Universität Köln. Er war wissenschaftlicher Direktor des BESSY, danach Geschäftsführer des HZB für „Energieforschung“ und ist seit 2011 bei DESY-CFEL.
Moderation: Dr. Ulrich Bleyer war langjähriger Direktor der Urania Berlin und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft“