Magdalena Matheis
ist Referentin im Bereich Personal Organisation Qualität bei der WISTA Management GmbH.

(Foto: WISTA Management GmbH)

Magdalena Matheis

Berliner Eigengewächs oder hierher umgetopft?

Umgetopft. Gebürtig komme ich aus Rheinland-Pfalz, habe noch einen Zwischenstopp in Kiel für mein erstes Studium eingelegt, bevor es mich nach Berlin verschlagen hat.

Was wollten Sie als Kind beruflich machen?

Ich bin als Kind mit Tieren aufgewachsen und hatte sogar einen eigenen Esel. Da war es naheliegend, dass ich als Kind am liebsten irgendetwas mit Tieren machen wollte.

Was machen Sie heute wirklich?

Mein beruflicher Werdegang ist ein bisschen anders verlaufen. Nach dem Abitur habe ich zuerst einen Magister in Ur- und Frühgeschichte, Politikwissenschaft und Skandinavistik gemacht. Seit 2015 bin ich bei der WISTA Management GmbH, zunächst als Auszubildende im Eventbereich. Im Jahr 2020 habe ich das Thema Nachhaltigkeit bei der WISTA übernommen, das Berichtswesen, und parallel das Nachhaltigkeitsmanagementsystem aufgebaut. Zudem habe ich berufsbegleitend einen zweiten Master in Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement gemacht. Heute bin ich Referentin im Bereich Personal Organisation Qualität der WISTA. Das heißt, neben meinem Fokus auf Nachhaltigkeit bearbeite ich nun auch Themen wie Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur.

Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Ich habe große Freude daran, an zukunftsweisenden Themen mitzuarbeiten, die zu positiven Veränderungen führen. Ich schätze die Vielfalt der Themen und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen. Es bleibt immer spannend und ich lerne nie aus. Für unternehmerische Nachhaltigkeit heißt das beispielsweise, dass ich nicht nur »Umweltthemen«, sondern auch die sozial-kulturelle und ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Managementebenen bearbeite. Ich kann bei der Nachhaltigkeitsstrategie-Entwicklung eine langfristige Perspektive einnehmen, um unsere Organisation und den Standort dabei zu unterstützen, große Herausforderungen zu lösen. Aber auch operativ gibt es immer spannende und sehr unterschiedliche Themen: Beispielsweise gerade ganz aktuell bei der Planung und Organisation unseres Diversity Festivals Adlershof am 07.06.2023. Denn eines ist klar: Bei den großen Herausforderungen unserer Zeit sind Innovation und Kreativität gefragt, da sind Diversität und Vielfalt Schlüsselfaktoren.

Meer oder Berge?

Am liebsten Wald.

Als Ausgleich zur Arbeit verbringe ich meine Zeit …

Ich bin ein neugieriger Mensch und immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Auch in meiner Freizeit verlasse ich gerne meine Komfortzone und versuche mich an neuen Themen und Hobbys. Dieses Jahr habe ich beispielsweise zum ersten Mal einen Schauspielkurs besucht. Auch die Wissenschaft hat mich nie ganz losgelassen, deswegen übernehme ich im Wintersemester ein Hochschulseminar zur Einführung in die unternehmerische Nachhaltigkeit. Große Konstante in meinem Leben ist der Sport. Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftliche Crossfitterin.

Nach Sturz in einen Zaubertrank dürfen Sie sich eine Superheldinnen-Kraft wünschen – welche darf es sein?

Heilungskräfte.

Wenn Sie eine Maßnahme für die Förderung von Frauen umsetzen könnten – welche wäre das?

Ich würde alle Männer zu Verbündeten unseres Kampfes für Gleichstellung machen. Alle Menschen – insbesondere diejenigen in Machtpositionen – müssen Gleichstellung sowie Chancengleichheit als Themen begreifen, die gesamtgesellschaftlich relevant sind und sich dafür einsetzen.

Ich suche/biete …

Ich biete Expertise in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökonomisch, ökologisch und sozial-kulturell) sowohl im Aufbau von Managementsystemen als auch im Berichtswesen. Und da ich es liebe von Vorbildern zu lernen, bin ich immer auf der Suche nach inspirierenden Menschen aus unterschiedlichen Bereichen.

Vielen Dank!

Die Fragen stellte Sanela Schlößer (LaNA)