Magdalena Böck
ist Geschäftsführerin der Adalogic GmbH in Adlershof.

Foto: WISTA Management GmbH

Magdalena Böck

Berliner Eigengewächs oder hierher umgetopft?

Umgepflanzt, wie wir in Oberösterreich sagen würden.

Was wollten Sie als Kind beruflich machen?

Hotelmanagerin. Also weite Welt, verschiedene Kulturen und Menschen führen.

Was machen Sie heute wirklich?

Nach einem Bachelor in Export Oriented Management am IMC Krems (Österreich) ging es zur Orientierung für die Auswahl eines geeigneten Masterstudiums für ein Praktikum nach Berlin. Aber Berlin verlässt man nicht wieder. Also folgte 2010 der Einstieg in die gfai tech GmbH in Adlershof. Erst im internationalen Vertrieb, dann in Kombination mit Marketing, schlussendlich wurde ich dann Leiterin der Abteilung Marketing & Produktmanagement. 2019 wurde ich von der Mutterfirma der gfai tech, der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik, gefragt, ob ich den Aufbau und die Geschäftsführung einer weiteren Vertriebsgesellschaft übernehmen möchte. Gesagt, getan – seit Anfang 2021 bin ich Geschäftsführerin der Adalogic GmbH.

Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Die Freiheit, mich zu beweisen, die Arbeit mit meinen Kolleg:innen und die spannenden, hochtechnologisierten Produkte.

Meer oder Berge?

Neuseeland war in der Hinsicht ideal. Da waren wir bis kurz nach Mittag wandern in den Bergen und sind dann nach 1,5 Stunden Autofahrt im Meer schwimmen gegangen. Ich möchte mich nicht entscheiden müssen – aber gefühlt sind mir die Berge durch meine wunderschöne Kindheit und Jugend in Österreich ein bisschen näher.

Als Ausgleich zur Arbeit verbringe ich meine Zeit …

… mit meiner Familie, mit Freunden und mit Büchern.

Nach Sturz in einen Zaubertrank dürfen Sie sich eine Superheldinnen-Kraft wünschen – welche darf es sein?

Soziale Ungleichheit beseitigen.

Wenn Sie eine Maßnahme für die Förderung von Frauen umsetzen könnten – welche wäre das?

Eine Maßnahme, die dafür sorgt, dass Frauen wissen was sie können, darauf stolz sind und dementsprechend auftreten und für sich und andere Menschen eintreten können.

Ich suche/biete …

… Austausch zu den Themen Geschäftsführung und Führung von Mitarbeiter:innen, Frauenförderung, Marketing & Vertrieb.

Vielen Dank!

Die Fragen stellte Sanela Schlößer (LaNA)