Lilli Zylka
ist
Referentin Innovationskorridore Berlin-BrandenburgWISTA Management GmbH.

Foto: WISTA Management GmbH

Lilli Zylka

Berliner Eigengewächs oder hierher umgetopft?

Berliner Eigengewächs! Ich bin hier geboren und aufgewachsen.

Was wollten Sie als Kind beruflich machen?

Fotos machen und Filme drehen – Geschichten erzählen und aufdecken.

Was machen Sie heute wirklich?

Heute koordiniere und entwickle ich als Referentin der WISTA Management GmbH das neue, politisch verankerte Vorhaben »Innovationskorridor Berlin-Lausitz«. Dafür stehe ich in engem Austausch mit unserem Geschäftsführer Roland Sillmann, zwei Kolleginnen bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH in Cottbus sowie diversen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik/Verwaltung in der Region. Diesen Job mache ich seit August 2022. Davor war ich knapp anderthalb Jahre die Referentin in der Geschäftsstelle Zukunftsorte Berlin, welche als dreiköpfiger Teil der WISTA den politischen Auftrag erfüllt, die elf Berliner Zukunftsorte zu vernetzen, Kooperationen zu fördern und die gemeinsame Dachmarke weiterzuentwickeln.

Und, was ich davor machte? Zwischen meinem Bachelorstudium an der UdK Berlin (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation) und meinem Masterstudium an der Erasmus University Rotterdam (Media & Creative Industries) habe ich über drei Jahre hinweg Erfahrung in verschiedenen Agenturen in Berlin gesammelt. In den Bereichen Konzeption, Strategie und Kommunikation habe ich in enger Zusammenarbeit mit Kolleg:innen diverse Kampagnen und Formate entwickelt. Nebenbei war ich selbstständig als Fotografin tätig und hatte in Rotterdam meine eigene Radioshow, bei der ich experimentelle elektronische Musik, gemischt mit Jazz und anderen Richtungen, auflegte. Das mache ich heute noch – nur so nebenbei …

Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Dass ich mit so vielen sinnorientierten, intelligenten, sympathischen Menschen von Beginn an ein Entwicklungsvorhaben mitgestalten darf, an dessen Mehrwert ich wirklich glaube.

Meer oder Berge?

Ich liebe ich die Berge, aber das Meer bewegt mehr in mir.

Als Ausgleich zur Arbeit verbringe ich meine Zeit …

… mit Freund:innen und Familie, einem guten Buch, im Kino, auf dem Fahrrad, auf Konzerten, in Plattenläden, hinter der Kamera … und … und … und!

Nach Sturz in einen Zaubertrank dürfen Sie sich eine Superheldinnen-Kraft wünschen – welche darf es sein?

Es wäre fantastisch, fliegen zu können … abgesehen von den Fähigkeiten, die Erderwärmung rückgängig zu machen, Kriege und Gewalt zu stoppen, Reichtum gerecht zu verteilen, Demokratie und Gewaltenteilung zu stärken, Reisen und Bildung für jede:n zugänglich zu machen …

Wenn Sie eine Maßnahme für die Förderung von Frauen umsetzen könnten – welche wäre das?

Equal Pay und das Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft!

Ich suche/biete …

… Austausch mit guten Ideen und gutem Humor.

Vielen Dank!

Die Fragen stellte Sanela Schlößer (LaNA)