Cindy Böhme
ist Unternehmenssprecherin der WISTA Management GmbH.

Foto: WISTA Management GmbH

Cindy Böhme

Berliner Eigengewächs oder hierher umgetopft?

Vor 13 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern hierher umgetopft und mittlerweile in Berlin verwurzelt.

Was wollten Sie als Kind beruflich machen?

Ich habe mich – wie wahrscheinlich viele andere auch – mit meinem Berufswunsch als Kind an den Berufsbildern orientiert, die ich aus meinem Umfeld von Verwandten kannte. So wollte ich eine Zeit lang z. B. Physiotherapeutin werden.

Was machen Sie heute wirklich?

Ich habe zunächst Germanistik und später berufsbegleitend Kommunikationsmanagement studiert sowie Berufserfahrungen bei der Deutschen Telekom und der globalen PR-Agentur Edelman gesammelt, bevor ich Unternehmenssprecherin bei der WISTA Management GmbH, der Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof, wurde.

Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Meist ist kein Tag wie der andere. Das macht meine Arbeit so spannend und abwechslungsreich. Besonders gut gefällt mir auch, dass ich jeden Tag mit so vielen interessanten Persönlichkeiten und klugen Köpfen sprechen kann. Ich lerne in den Gesprächen immer wieder etwas Neues und erfahre andere Blickwinkel.

Meer oder Berge?

Mit Wurzeln in Norddeutschland: definitiv das Meer. Aber die Kombination aus Bergen und Meer – insbesondere in den skandinavischen Ländern – hat in meinen Augen ihren Reiz.

Als Ausgleich zur Arbeit verbringe ich meine Zeit …

… beim Gärtnern – wahlweise auf dem Balkon, im Gemeinschaftsgarten oder im eigenen Kleingarten.

Nach Sturz in einen Zaubertrank dürfen Sie sich eine Superheldinnen-Kraft wünschen – welche darf es sein?

Dann würde ich wahrscheinlich gern meine Superkraft dafür einsetzen, dass Menschen empathischer und weniger egozentrisch sind. Aus meiner Sicht sind viele Probleme, die wir als Gesellschaft haben, darauf zurückzuführen, dass viele nur an sich denken.

Wenn Sie eine Maßnahme für die Förderung von Frauen umsetzen könnten – welche wäre das?

Ich halte jede Form von Förderung für sinnvoll, die Frauen ermuntert, ihren eigenen Weg zu gehen, ohne sich komplett verbiegen zu müssen. Viel zu oft wird Frauen gesagt, wie sie sein müssen und was sie tun sollen. Ich wünsche mir, dass noch mehr Frauen zugleich authentisch und erfolgreich sein dürfen.

Ich suche/biete …

… spannende Geschichten und Innovationen, die zeigen, was die Leute im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof leisten.

Vielen Dank!

Die Fragen stellte Sanela Schlößer (LaNA)