Berit Kraushaar
ist Referentin für Prozessmanagement und Digitalisierung beim Forschungsverbund Berlin e.V.

Foto: Ralf Günther

Berit Kraushaar

Berliner Eigengewächs oder hierher umgetopft?

Ich bin ein Berliner Eigengewächs.

Was wollten Sie als Kind beruflich machen?

Damals wollte ich Museumsdirektorin oder Galeristin werden.

Was machen Sie heute wirklich?

Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Handwerkskammer war ich dort in der Buchhaltung tätig. Nebenbei habe ich im Abendstudium meinen Bachelor in Business-Administration absolviert. Im Anschluss konnte ich in den Bereich IT/Digitalisierung wechseln und habe meinen Master in Wirtschaftsinformatik gemacht. In dieser Zeit habe ich auch meine Affinität für Prozessmanagement und Digitalisierung entdeckt. Nach einem dreimonatigen Zwischenstopp beim ITDZ bin ich seit Juni 2022 als Referentin für Prozessmanagement und Digitalisierung beim Forschungsverbund Berlin tätig. Hier beschäftige ich mich mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung des Prozessmanagements. Der Fokus liegt dabei zum einen im Bereich Wissensmanagement, zum anderen in der Anwendungssystemgestaltung.

Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Ich liebe es zu erleben, wie sich bereits bei der Prozessaufnahme eine gewisse Klarheit entwickelt und die Prozesse dann reifen, sich entwickeln, optimiert werden und manchmal schon durch kleinste Veränderungen große Verbesserungen entstehen können.

Meer oder Berge?

Ich bin sehr gern in der Natur, aber ich mag es lieber etwas kleiner, also eher Seen und Hügel – und Wald.

Als Ausgleich zur Arbeit verbringe ich meine Zeit …

… mit meiner Familie und mit kreativen Aktivitäten, wie kochen, fotografieren, zeichnen.

Nach Sturz in einen Zaubertrank dürfen Sie sich eine Superheldinnen-Kraft wünschen – welche darf es sein?

Ich würde mir wünschen, mehr Empathie und Verständnis in die Welt bringen zu können.

Wenn Sie eine Maßnahme für die Förderung von Frauen umsetzen könnten – welche wäre das?

Ich würde gern das Thema »Mental Load« bei Frauen mehr beleuchten und vor allem einen ehrlichen Austausch fördern.

Ich suche/biete …

Ich suche und biete gleichzeitig Erfahrungsaustausch zu den Themen Prozessmanagement und Digitalisierung, zu interner Kommunikation in Verwaltungen sowie kreative Ideen, Lösungsansätze und Enthusiasmus.

Vielen Dank!

Die Fragen stellte Sanela Schlößer (LaNA)