Prof. Dr. Andrea Walther
hält den Lehrstuhl für Mathematische Optimierung am
Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Andrea Walther

Berliner Eigengewächs oder hierher umgetopft?

Nach verschiedenen Stationen in Deutschland wurde ich mit Begeisterung nach Berlin umgetopft. Gebürtig stamme ich aus Bremerhaven.

Was wollten Sie als Kind beruflich machen?

Ich wollte Klavierbauerin werden, da Musik in meinem Elternhaus eine große Rolle gespielt hat.

Was machen Sie heute wirklich?

Ich habe Wirtschaftsmathematik in Bayreuth studiert, an der TU Dresden promoviert und war dort auch Juniorprofessorin. Danach bekam ich meine erste Professur in Paderborn. Aktuell habe ich den Lehrstuhl für Mathematische Optimierung an der HU zu Berlin inne.

Was mögen Sie besonders an Ihrem Beruf?

Die Freiheit in Forschung und Lehre und damit verbunden die Vielfalt der Aufgaben.

Meer oder Berge?

Meer und Berge! Am Wasser aufgewachsen, gehe ich sehr gerne in den Bergen wandern. Korsika ist dafür super geeignet.

Als Ausgleich zur Arbeit verbringe ich meine Zeit …

… in der Natur mit meiner Familie oder beim Basteln – am liebsten mit meinen Töchtern.

Nach Sturz in einen Zaubertrank dürfen Sie sich eine Superheldinnen-Kraft wünschen – welche darf es sein?

Die Zeit beeinflussen. Was mir nämlich extrem helfen würde wäre, wenn ich 36 Stunden in 24 Stunden packen könnte, da ich tendenziell immer zu viel vorhabe.

Wenn Sie eine Maßnahme für die Förderung von Frauen umsetzen könnten – welche wäre das?

Die Begeisterung der Mädchen für MINT-Fächer in der Grundschule erhalten, denn genau hier gehen uns schon viele von Ihnen verloren.

Ich suche/biete …

Ich suche interessante Optimierungsaufgaben und biete Diskussionsraum für Lösungsansätze.

Vielen Dank!

Die Fragen stellte Sanela Schlößer (LaNA)