Dr. Jochen Mikosch
(Foto: Ralf Günther)

Dr. Jochen Mikosch

Wissenschaft ist …

… mit Neugierde und Ausdauer auf Entdeckung zu gehen.

Was war Ihr persönliches Forschungshighlight?

Es ist schwer, das erhebende Gefühl des ersten wirklich großen Resultats zu übertreffen. Für mich war das in meiner Doktorarbeit, als es uns gelungen ist, den Übergang zwischen verschiedenen Reaktionsmechanismen in nukleophilen Substitutionen direkt abzubilden. Da dies eine sehr wichtige Klasse von chemischen Reaktionen ist, kann man das mittlerweile in Lehrbüchern nachlesen. Mit der neuen Technik konnte man in der Folge viele Einblicke in die Reaktionsdynamik gewinnen, etwa über indirekte Reaktionen und den sterischen Effekt eines Lösungsmittels auf chemische Reaktionen.

Was treibt Sie an?

Grundlegenden wissenschaftlichen Fragen im Team nachzuspüren und die Ergebnisse zu kommunizieren und mit anderen zu diskutieren. Meine Faszination für Wissenschaft und Forschung an junge Leute weiterzugeben.